Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Es gelten die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für alle Kaufverträge, die über die Webseiten www.sbysabrina.ch oder www.sbysabrina.com (nachfolgend Webshop) abgeschlossen werden.

Die Vertragspartnerin ist:

S by Sabrina
Sabrina America
Spiseggstrasse 13
9030 St. Josefen
Switzerland

Unternehmens-Identifikationsnummer (UID): CHE-232.083.497

1. Geltungsbereich

1.1. Für die Geschäftsbeziehung (Geschäftsabschluss, Geschäftsabwicklung und Lieferung) zwischen S by Sabrina - Sabrina America, Spiseggstrasse 13, 9030 St. Josefen, Schweiz (nachfolgend „Verkäuferin“) und der Kundin oder dem Kunden gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

1.2. Wir sind für Fragen per E-Mail unter hello@sbysabrina.ch erreichbar.

1.3. Kundin oder Kunde im Sinne dieser AGB ist jede mündige und handlungsfähige natürliche sowie juristische Person, die eine Geschäftsbeziehung mit der Verkäuferin unterhält.

1.4. Entgegenstehende oder abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen der Kundin oder des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, die Verkäuferin stimmt ihrer Geltung ausdrücklich und schriftlich zu.

2. Angebote und Leistungsbeschreibungen

2.1. Die Verkäuferin gibt keine Gewähr für jegliche Informationen über Sortiment, Verfügbarkeiten, Lieferzeiten, Dienstleistungen und Garantiebestimmungen sowie -dauer. Diese informationen dürfen nicht als Zusicherung verstanden werden. Für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit übernimmt die Verkäuferin keine Haftung.

3. Bestellung und Vertragsabschluss

3.1. Sortiment, Preise und Dienstleistungen, die im Webshop veröffentlicht werden, stellen ein Angebot dar. Jedoch stehen die Verträge immer unter der (auflösenden) Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder fehlerhaften Preisangabe seitens der Verkäuferin.

3.2. Sobald der Kunde oder die Kundin online, per E-Mail, am Telefon oder im Webshop eine Bestellung aufgibt, gilt dies als Geschäftsbeschluss bzw. Vertragsschluss. Eine Bestellbestätigung per E-Mail informiert den Kunden oder die Kundin darüber, dass die Bestellung bei der Verkäuferin eingetroffen ist.

3.3. Der Empfang der Bestellbestätigung ist keine Zusage, dass das Produkt wirklich erhältlich ist bzw. geliefert werden kann. Die Bestellbestätigung informiert den Kunden oder die Kundin nur darüber, dass die abgegebene Bestellung bei der Verkäuferin eingetroffen ist. Somit ist ein Vertrag entstanden, der bei einer Nichtbelieferung aufgelöst werden kann. Das Eintreten einer der obigen auflösenden Bedingungen (Lieferunmöglichkeit oder fehlerhafte Preisangabe) löst den Vertrag sofort und ohne Mitbestimmung des Kunden/der Kundin oder der Verkäuferin auf.

3.4. Sollte die Verkäuferin eine Vorkassezahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Der Vertrag steht in diesem Fall unter der (auflösenden) Bedingung, dass der Kunde oder die Kundin innerhalb von 10 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung bezahlt. Eine Reservierung der oder des Artikel(-s) bei Vorkassezahlungen erfolgt daher längstens für 10 Kalendertage.

4. Preise

4.1. Die Preise im Webshop sind in Schweizer Franken (CHF) ausgewiesen.

4.2. Nicht inbegriffen im Preis sind die Kosten für den Versand. Sie sind beim Produkt erwähnt und können variieren je nach Grösse und Verpackungsaufwand des Produktes.

4.3. Die Preise im Webshop sind ohne MwSt. ausgewiesen, da die Verkäuferin nicht mehrwertsteuerpflichtig ist.

5. Warenverfügbarkeit

5.1. Sind zum Zeitpunkt der Bestellung der Kundin oder des Kunden keine Exemplare des von ihr/ihm ausgewählten Produkts verfügbar, so teilt die Verkäuferin der Kundin oder dem Kunden dies mit der Auftragsbestätigung mit unter Angabe der neuen Lieferfrist. Ist das Produkt dauerhaft nicht lieferbar, sieht die Verkäuferin von einer Annahmeerklärung ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande.

5.2. Ist das von der Kundin oder vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt die Verkäuferin der Kundin oder dem Kunden dies ebenfalls unverzüglich in der Auftragsbestätigung mit. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als 2 Wochen hat die Kundin oder der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall auch die Verkäuferin berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen. Hierbei wird die Verkäuferin eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden oder der Kundin unverzüglich erstatten.

6. Lieferung, Abholung

6.1. Lieferungen erfolgen lediglich in die Schweiz.

6.2. Innerhalb der Schweiz werden Bestellungen mit einem Bestellwert ab CHF 100.- kostenlos geliefert. Der Kunde oder die Kundin hat die Möglichkeit, die Ware kostenlos an der Spiseggstrasse 13, 9030 St. Josefen, Schweiz, abzuholen innerhalb von 14 Tagen nach Bestellungseingang unter Absprache des Termins mit der Verkäuferin.

6.3. Die Verkäuferin schickt die Bestellung mit der Schweizerischen Post in der Schweiz.

6.4. Der Kunde oder die Kundin wird gebeten, die abgeholte oder abgelieferte Ware umgehend auf Vollständigkeit, Richtigkeit und allfällige Schäden zu prüfen. Innerhalb von 5 Werktagen müssen Fehler oder Schäden der Verkäuferin gemeldet werden schriftlich an hello@sbysabrina.ch

6.5. Falls durch die Nichtabholung, falsche Adressangaben oder Verweigerung, Gebühren bei externen Partnern (bspw. Schweizerische Post) entstanden sind, müssen diese vom Kunden oder von der Kundin übernommen werden.

7. Zahlungsmodalitäten

7.1. Der Kunde oder die Kundin kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Es stehen die Zahlarten TWINT sowie Rechnung mit Vorkasse zur Verfügung.

7.2. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. TWINT, gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.

8. Eigentumsvorbehalt

8.1. Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum der Verkäuferin.

9. Sachmängelgewährleistung und Garantie

9.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach den gesetzlichen Vorschriften.

9.2. Eine Garantie besteht bei den von der Verkäuferin gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich und schriftlich abgegeben wurde.

9.3. Im Garantiefall stehen der Verkäuferin folgende Möglichkeiten zur Verfügung: Austausch oder Vergütung. Die Vergütung wird anhand des aktuellen Werts des Produkts berechnet, überschreitet jedoch niemals den Wert am Kauftag.

9.4. Die Garantiefrist beträgt 5 Werktage nach Erhalt der Ware.

9.5. Garantieleistungen werden erbracht sofern keine Ausschlussgründe vorliegen wie fehlerhafte und schädliche Handhabung oder andere Beschädigungen. Elementarschäden (Schäden, die durch das Wirken der Natur verursacht werden) oder Sturzschäden werden von der Garantie nicht gedeckt.

9.6. Garantieaustausch führt nicht zur Verlängerung der ursprünglichen Garantiedauer.

10. Haftung

10.1. Es können keine Schadenersatzansprüche wegen Unmöglichkeit der Leistung, Vertragsverletzungen und sonstigen Verschulden geltend gemacht werden. Entsteht eine Vertragsauflösung, ist die Verkäuferin nicht verpflichtet, einen Ersatz zu liefern, soweit gesetzlich zulässig.

11. Widerrufsrecht

11.1. Bestellungen bei der Verkäuferin sind verbindlich, das heisst die Kundin oder der Kunde muss die Leistung abnehmen. Es liegt im Ermessen der Verkäuferin, in speziellen Fällen nachträgliche Änderungen und Stornierungen zu gewähren. Dabei können Umtriebsgebühren anfallen. Die Umtriebsentschädigung beträgt 20% des Auftrags sowie der Wertverlust des Produkts seit der Bestellung.

11.2. Der Kunde oder die Kundin hat sieben Tage Zeit, die Produkte abzunehmen. Andernfalls hat die Verkäuferin das Recht, den Vertrag aufzulösen und Umtriebskosten zu erheben.

11.3. Falls die Verkäuferin die Bestellung wegen Lieferunmöglichkeit nicht zustellen kann, steht dem Kunden oder der Kundin frühestens vier Wochen nach vereinbartem Liefertermin das Rücktrittsrecht zu. Die im Voraus erstatteten Beträge werden für den Fall der Nichtlieferung dem Kunden oder der Kundin zurückerstattet.

12. Rücksendungen

12.1. Die Verkäuferin gewährt ihren Kundinnen und Kunden ein Rückgaberecht von 14 Tagen nach Erhalt der Lieferung. Fristbeginn ist der Tag, an dem die Bestellung beim Kunden oder bei der Kundin eintrifft.

12.2. Voraussetzung für das Rückgaberecht sind: Versiegelte Produkte dürfen nicht geöffnet worden sein. Alle Produkte müssen zudem vollständig und unversehrt zurückgeschickt werden. Etiketten und gegebenenfalls Schutzfolien oder Verpackungen gehören zum Lieferumfang und müssen ebenfalls zurückgeschickt werden. Der Kunde oder die Kundin achtet auf eine fachgerechte Verpackung.

12.3. Rücksendungen gehen zu Lasten und auf Gefahr des Kunden oder der Kundin und müssen eingeschrieben per Post zurückgeschickt werden. Die Poststelle stellt dem Kunden oder der Kundin daraufhin einen Beleg mit der Sendungsnummer aus, der vom Kunden oder der Kundin aufbewahrt wird.

12.4. Die Rücksendung von Produkten erfolgt an folgende Adresse:

S by Sabrina
Sabrina America
Spiseggstrasse 13
9030 St. Josefen
Switzerland

12.5. Rücksendungen, die dem Kunden oder der Kundin nicht zugeordnet werden können, sind für einen Monat im Sperrlager. Danach verfügt die Verkäuferin frei über die Rücksendung.

12.6. Vom Rückgaberecht können speziell gekennzeichnete Produkte ausgeschlossen sein. Das Rückgaberecht besteht nicht bei Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder bei Lieferung von digitalen Produkten.

13. Speicherung des Vertragstextes

13.1. Die Verkäuferin speichert den Vertragstext der Bestellung. Die AGB sind online abrufbar. Der Kunde oder die Kundin kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an die Verkäuferin ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.

13.2. Die Verkäuferin sendet dem Kunden oder der Kundin ausserdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse zu.

14. Datenschutz

14.1. Die Verkäuferin verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden oder der Kundin zweckgebunden und gemäss den gesetzlichen Bestimmungen.

14.2. Die zum Zwecke der Bestellung von Waren angegebenen persönlichen Daten (wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, Zahlungsdaten) werden von der Verkäuferin zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrags verwendet. Diese Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, die nicht am Bestell-, Auslieferungs- und Zahlungsvorgang beteiligt sind.

14.3. Der Kunde oder die Kundin hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die von der Verkäuferin über ihn/sie gespeichert wurden. Zusätzlich hat er/sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

14.4. Weitere Informationen über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der erforderlichen personenbezogenen Daten durch die Verkäuferin finden sich in der Datenschutzerklärung.

15. Gerichtsstand, anwendbares Recht, Vertragssprache

15.1. Auf die Rechtsbeziehung zwischen dem Kunden oder der Kundin und der Verkäuferin ist materielles Schweizer Recht, unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen sowie dem Wiener Kaufrecht, anwendbar.

15.2. Gerichtsstand für natürliche Personen ist Gaiserwald (SG), Schweiz, oder der Wohnsitz des Kunden oder der Kundin. Ausschliesslicher Gerichtsstand für juristische Personen ist Gaiserwald (SG), Schweiz.

15.3. Die Vertragssprache ist deutsch.

16. Änderungen der vorliegenden AGB

16.1. Die Verkäuferin kann diese AGB von Zeit zu Zeit anpassen. Die jeweils aktuellen AGB sind zu finden unter www.sbysabrina.ch/allgemeine-geschaeftsbedingungen

Stand der AGB: Juli 2020